Der Auerhahn und die Seelenwälder – Infotainment-Reportage

schwarzwaldbahn-reportage14
Die Gruppe West aus dem Seelenwald bei Triberg-Gremmelsbach im Schwarzwald präsentiert: „Der Auerhahn und die Seelenwälder“.
Die Gruppe West steht für Ökologie, Ökonomie und Gemeinnutz. Die 10minütige Infotainment-Reportage wurde im Auftrag des Arbeitsfördervereins Haslach unter Leitung von Justus Bongertz produziert. Eine Mischung aus Märchen und Information. Drehbuch und Spezialeffekte wurden dabei von der Journalistin Viktoria Geiger übernommen.
Die Hauptrollen im Film spielen der Auerhahn und die Waldfee Waldtraut, brilliant gespielt von Billy Sum-Herrmann aus Hausach.
Die Dreharbeiten für den „Film 2017“ zu dem Thema fanden von Dezember 2016-März 2017 statt.

 

„Hier ist mein Reich: Alles was im Seelenwald wächst und lebt, ist mir mit allem Glück und Sorgen gewidmet. Die Menschen glauben, dass dieser wundervolle Wald der Schwarzwaldbahn gehört. Aber in Wirklichkeit bin ich hier seit vielen Hundert Jahren die Herrin…
Was mich aber seit Jahrzehnten traurig macht, ist die Tatsache, dass ein geschätzter Bewohner, der Auerhahn, am Schwinden ist. Und selbst meine magischen Kräfte helfen nicht mehr. Und nun muss ich mit den Menschen diese Aufgabe lösen..“
Waldfee Waldtraut: Billy Sum-Herrmann (Hausach)
Ökologie: Hubert Laufer
Ökonomie: Otto Wolff (Freiburg)
Gemeinnutz: Justus Bongertz (Haslach im Kinzigtal)
Direktor: Dr. Volker Then (Heidelberg)
Referent: Wolfgang Zimmermann (Offenburg)
Arbeitsförderverein: Sascha, Markus, Joshua, Robin
Kamera & Schnitt: Stefan Hättich
Produzent & Drehbuch & Videoeffekte: Viktoria Geiger

Bereits im Frühjahr 2016 wurde diese Video-Dokumentation aus Sicht von Wolfgang Zimmermann als Fachbeauftragter für Vegetation und Naturschutz der DB Netz AG erstellt.
Die Schwarzwaldbahn bei Tribeg, der Auerhahn im Seelenwald und der Arbeitsförderverein stehen auch hier im Mittelpunkt.

 

Einige Blicke hinter die Kulissen des Produktionsteams gibt es hier:

 

Bildergalerie:

schwarzwaldbahn-reportage3 schwarzwaldbahn-reportage11 schwarzwaldbahn-reportage2 schwarzwaldbahn-reportage18 schwarzwaldbahn-reportage8 schwarzwaldbahn-reportage20schwarzwaldbahn-reportage7

schwarzwaldbahn-reportage1schwarzwaldbahn-reportage4

schwarzwaldbahn-reportage14 schwarzwaldbahn-reportage15

schwarzwaldbahn-reportage13 schwarzwaldbahn-reportage23 schwarzwaldbahn-reportage16  schwarzwaldbahn-reportage5 schwarzwaldbahn-reportage12 schwarzwaldbahn-reportage10 schwarzwaldbahn-reportage9 schwarzwaldbahn-reportage6  schwarzwaldbahn-reportage21 schwarzwaldbahn-reportage22