Verbotene Liebe-Fanseiten bald ohne Logo, ohne Fotos, ... / ARD möchte keine kostenlose Werbung annehmen / Webmaster bekommen Probleme statt Unterstützung

Wir Webmaster von Fanpages sind Anfang September 2000 von der ARD aufgefordert worden, alle Bilder/Pics zu entfernen. Die ARD macht im Moment ein riesen Tam Tam wegen des Copyrights...plötzlich nach 2 Jahren... Das Thema wird derzeit kräftig im ARD-Forum diskutiert. WIR SIND SAUER!!! Ihr könnt es ja mal im Forum oder hier auf dieser Seite nachlesen, was zur Zeit los ist...


Schickt gleich euer ausgefülltes Protestformular an die ARD!!!
[by http://members.tripod.de/Birmchen/der_christoph_online_fanclub.htm]


Tagesspiegel über ARD&Fanseiten: "Liebe verboten?"

Ausschnitt aus dem Artikel zu dieser VL-Fanpage:

Zu den Seiten, die bei Rechteinhabern wie Grundy/UFA, aber auch Zeitschriften wie "Bravo" zumindest Bedenken auslösen könnten, gehört die Fanpage von Stefan Hättich, einem Schüler aus dem Schwarzwald, der noch keine Folge von "Verbotene Liebe" verpasst hat. Aus Unzufriedenheit über die offizielle Fanbetreuung hat er die Site www.vl-fanpage.de ins Leben gerufen. Neben Klatsch, Tratsch, News und Gerüchten gibt es dort einen ganz besonderen Service. Um nicht urlaubsbedingt wichtige Handlungsstränge zu verpassen, kann man sich die entsprechenden Folgen aufnehmen lassen. Zum ARD-Brief meint er nur: "Das lassen wir uns doch nicht gefallen!"

Quelle: © by Der Tagespiegel (Berlin) vom. 10.9.2000

Zum Bericht


Folgende Mail hat die Webmaster von Verbotene Liebe-Fanseiten am 6.9.2000 erreicht:

From: n.kirst@das-erste.de
To: post@mic...imm.de, vl.master@gmx.de, frsigg@paus.ch, VL-Letter@gmx.de, VLMorgaine@yahoo.com, VLGilligan@gmx.de, angelo@vl-forum.de, joker001@gmx.net, hallo-stege@t-online.de, friday@vl-underground.de, zackie62@gmx.de, feedback@meome.de, Manja-Lang@t-online.de, bender.bettina@gmx.de
Subject: Verbotene Liebe Fanpages
Date: Wed, 6 Sep 2000 14:58:18 +0200

Liebe Verbotene-Liebe-Fans und Webmaster der VL-Fanpages,

wir haben uns durch eure Fanpages geklickt und stauen über eure Kreativität. Allerdings ist uns dabei aufgefallen, dass sich auf einigen Seiten Fotos befinden, die ihr offensichtlich von unseren Seiten kopiert habt. Ganz findige unter Euch haben sogar Screenshots von Fernsehbildern aus VL ins Netz gestellt sowie das VL-Logo und auch die Titelmusik findet sich wieder.
Wir müssen euch jedoch darauf hinweisen, dass ihr mit der Veröffentlichung dieser Bilder etc. das Urheberrecht und teilweise auch die Persönlichkeitsrechte der Schauspieler verletzt. Deshalb: Bitte nehmt alle Bilder, Logos etc. die ihr kopiert habt vom Netz. Des weiteren dürfen wir keine Seiten verlinken, die ein kommerzielles Angebot beinhalten. Wenn ihr das nicht tut, können evtl. erhebliche Schadensersatzansprüche auf euch zukommen.
Habt ihr Artikel und Bilder etc. aus anderen Zeitschriften ins Netz gestellt, lasst euch das bitte schriftlich genehmigen. Wir können keine Haftung für die Veröffentlichung übernehmen.
Wir lassen euch 14 Tage Zeit und schauen uns die Seiten noch mal an. Sollten wir dann noch Bilder finden, müssen wir leider euren Link von unseren Seiten entfernen. Dazu sind wir verpflichtet.
Aber ihr habt doch genügend andere Einfälle, die ihr realisieren könnt oder etwa nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Kirst
Das Erste online


Das lassen wir uns nicht gefallen!!!
Die ARD ist also plötzlich (nach über 1 1/2 Jahren) nicht mehr mit der Seite einverstanden.
Ich glaube die ARD hat vor, ihre Fans loszuwerden.
"Die schlechte Fanbetreuung der ARD (kein Magazin, keine informative Homepage) hat mich dazugebracht eine eigene Fanseite ins Internet zu stellen, die immer mehr Zuspruch von den Fans brachte und dadurch immer noch größer und informativer wurde.
Einige Darsteller unterstützen meine Fanpage sogar "passiv" und sehen meine VL-Fanpage ebenfalls als eine sehr gute Werbung für die "Verbotene Liebe" an.
Ich mache diese Arbeit umsonst, sie kostet mich sogar noch etwas, Geld und Zeit.
Und jetzt so etwas...
Wie sieht es denn aus, wenn die zahlreichen Fans, die auf der ARD-Homepage unter "Fanclubs" weder Fanclubs noch Fanseiten anfinden???

FANPAGES SIND EINE TOLLE WERBUNG FÜR DIE SERIE!!!!! Oder etwa nicht?"

[Ausschnitt aus meiner Mail an die ARD]


From: n.kirst@das-erste.de
To: post@mic....mm.de, vl.master@gmx.de, frsigg@paus.ch, VL-Letter@gmx.de, VLMorgaine@yahoo.com, VLGilligan@gmx.de, angelo@vl-forum.de, joker001@gmx.net, hallo-stege@t-online.de, friday@vl-underground.de, zackie62@gmx.de, feedback@meome.de, Manja-Lang@t-online.de, bender.bettina@gmx.de
Subject: VL-Fanpages
Date: Thu, 7 Sep 2000 13:24:42 +0200

Liebe VL-Webmaster,

ich verstehe ja eure Aufregung, aber ihr müßt uns auch verstehen. Wir finden eure Seiten klasse - ganz ehrlich und ich weiß wie viel Zeit und Mühe ihr investiert.

Die Rechtslage ist leider eine andere. Noch mal zur Erklärung:
* Wir sind für alle externen Links verantwortlich und damit natürlich auch für eure VL-Fanpages.
* Wir sind verpflichtet, von uns verlinkte Seiten zu kontrollieren.

D. h. konkret: Nach Aussage unserer Rechtsabteilung sind wir bei Urheberrechtsverletzungen, die auf euren Seiten passieren, mitverantwortlich, was bedeutet, dass erhebliche Schadensersatzforderungen auf euch und auf uns zukommen können.
Wir dürfen auch keine Seiten verlinken, die ein kommerzielles Angebot beinhalten. Stefan - ich erinnere dich an die Videos, die man bei dir bestellen kann. Einige von euch haben Zeitungsausschnitte mit Bildmaterial ins Netz gestellt. Das ist vermutlich in den meisten Fällen nicht mit den entsprechenden Zeitungen geklärt, denn die Urheberrechte liegen in diesem Fall bei dem Fotografen und im Falle der Fernseh-snapshots bei der Produktionsfirma Grundy Ufa.
Die Rechtssprechung im Internet ist nach wie vor sehr vage, aber in diesem Fall eindeutig. Wir können euch keine Genehmigung für die Veröffentlichung der Bilder und Fernseh-snapshots erteilen, da wir gar nicht dazu berechtigt sind.
Bitte habt Verständnis für unsere Situation. Wir haben ganz bestimmt nicht vor, rechtlich gegen euch vorzugehen, aber wir wollen und müssen euch darauf hinweisen, dass andere dies durchaus könnten. VLFanpages werden wir keinesfalls verbieten, aber wir dürfen leider einfach nur die Seiten verlinken, die rechtlich einwandfrei sind.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Kirst
Das Erste online


Meine Verbotene Liebe-Fanpage wurde jetzt plötzlich aus der Linkliste der ARD entfernt... Kann ich jetzt normal weitermachen, oder was??

Versteht mal einer die ARD...