Berufsorientierung bei Verbotene Liebe (WDR):
Ein Traum wurde für mich wahr!!!!!!!!

Praktikum vom 3.-7. April 2000 in der Produktion von Verbotene Liebe/WDR war einfach klasse!!!

Fotoalbum von meinem Praktikum

Studioproduktion der täglichen Serie "Verbotene Liebe"
(Ausschnitt von meinem Bericht über mein Schülerpraktikum)

Der Ablauf meines Praktikums bei VL und Hintergrundinfos vom Set

Mein Komparsenauftritt

EXKLUSIVE TOP VL-NEWS vom VL-Set:
Die Notaufnahme kommt wieder zum Einsatz / NoLimits wird renoviert / EX-Geliebter von Isabell kommt hinzu / Alexa verliebt sich in Ulli

Mehr darf ich euch leider nicht verraten...

Die TOP 3 der Verbotene Liebe-Starwahl (außer Raphaela natürlich) erhielten während meinem Schülerpraktikum in der Produktion von Verbotene Liebe vom 3. bis 7.April von mir im Namen aller VL-Fans eine Urkunde!!!

"Vielen Dank an alle, die mich gewählt haben!!!" (Freya,Tanja,Kay,Andreas,Konni)
'Konni' Krauß (Arno): "Wenigestens bin ich Erster bei den Heteros worden...!"
Andreas (Ulli): "Ich habe den Konni gewählt!"
Ich war 4 Tage am Set live bei den Dreharbeiten dabei!
Vielen Dank an das gesamte VL-Team & den WDR! Es war super bei euch!!!

Was ist BOGY?

In der 10. Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg "muss" jeder Schüler seit einigen Jahren ein BOGY-Praktikum absolvieren.
BOGY bedeutet BerufsOrientierung an GYmnasien.
Dieses Jahr findet dieses Betriebspraktikum vom 3.-7.April 2000 statt.

Wie bin ich zu einem WDR-Praktikum bei Verbotene Liebe gekommen?

Jeder Zehntklässer stellt sich nun die Frage, wo er sich denn nur bewerben soll.
Wo liegen die Interessen?
Ich als begeisterter Videofilmer habe mich da natürlich ohne zu zögern an meinen Mailfreund gewendet:
WDR-Chef-Kameramann, EX-Verbotene Liebe-Filmer.
Seit etwa einem Jahr bin ich mit ihm in Mailkontakt.
In einer Mail habe ich ihm mitgeteilt, dass es für mich ein großer Traum wäre, wenn ich mein BOGY-Praktikum bei der Verbotene Liebe (bzw. WDR) absolvieren könnte!
Dieser hat mir versprochen, dass er sich für mein BOGY-Praktikum beim WDR einsetzen wird.
So wäre ich gleichzeitig bei den Dreharbeiten meiner Lieblingsserie dabei und kann außerdem meinen Traumberuf kennenlernen.
Mein Berufswunsch ist nämlich Kameramann bzw. ein Beruf hinter den Kulissen des Fernsehen/Medien.
Allerdings gibt es eine lange Warteliste für WDR-Praktika...

Bewerbung

In einer Mail teilte der WDR-Kameramann mir u.a. mit, wohin ich die schriftlichen Unterlagen schicken soll.
"Ich werde dies dann positiv abhaken und wir werden uns in Köln sehen und Dich in die VL packen!", schrieb er weiter!
Das ist einfach soooooooo super!!! Gelle?!

Ich sollte meine Bewerbung also an 'meinen' Kameramann schicken, der das ganze dann mit einem guten Wort an die Personalabteilung weiterleiten wird.
Nach ein paar Tagen hat dann der EX-VL-Kameramann bei mir angerufen und mir mitgeteilt, dass bei ihm die Bewerbung angekommen ist; er aber noch eine Schulbestätigung und eine Kopie des Zeugnisses braucht.
Das habe ich natürlich prompt erledigt:

"deine praktikumsunterlagen sind in arbeit. der produktionsingenieur der verbotenen liebe weiß auch schon bescheid, jetzt müssen wir nur noch auf die benachrichtigung durch die personalabteilung an dich warten."

Schriftliche Zusage nach etwa einem Monat

Und tatsächlich!!! Nach langem Bangen und Hoffen habe ich nun seit Mitte November99 die 100Pro-Bestätigung vom Westdeutschen Rundfunk erhalten, dass ich mein Berufspraktikum bei Verbotene Liebe/WDR absolvieren darf!!!
Ich freue mich echt schon total RIESIG auf die erste Aprilwoche 2000!!!!
Ist das nicht Irre???!!! Vom 3.4.-7.4. bin ich dann u.a. am Set von VL in Köln/Bocklemünd!!!!!!!!!!!!!!!! Einfach MEGA!!!!!! Ich freu mich jetzt schon riesig! Das könnt ihr mir glauben...

Vielleicht treffe ich da ja mal Freya wieder!!! Das wäre echt schön!
Ich habe ja schon einmal eine Autogrammstunde für sie organisiert.


Ihr könnt wohl mit mir mitfühlen, wie sehr ich mich schon darauf freue, oder?!
Ich bin total HAPPPPPPPPPPYYYYY!!!!!!!!!!!
Diese Woche wird bestimmt total aufregend, spannend und interessant!!! :-))))))
Ich werde euch danach davon berichten, obwohl ich wohl doch nicht soviel verraten darf, denn in dem Brief vom WDR heißt es u.a.:
"Bitte beachten Sie, dass Sie über WDR-interne Angelegenheiten Stillschweigen zu bewahren haben.[...]"

Danke, Thommy! Danke, WDR! Danke, VL!