Häufig gestellte Fragen:
Die vl-fanpage.de - FAQ zur Verbotene Liebe


Wie lautet die Autogrammadresse?

Verbotene Liebe ist umgezogen und dreht seit September 2003 nicht mehr in Köln-Bocklemünd, sondern in Köln-Ossendorf und zwar in der Butzweilerstraße. Briefe an die Schauspieler und Autogrammwünsche also an:

Verbotene Liebe-Fanbüro
COLONEUM
Studios 37/38
Butzweilerstraße 255
50829 Köln

Adressierter Rückumschlag mit Rückporto beilegen!!

Kann man die Studios der "Verbotenen Liebe" besichtigen oder eine Studioführung buchen?

Die Studios können leider nicht besichtigt werden; Zugang haben nur Mitarbeiter von "Verbotene Liebe" und Journalisten, die über die Dreharbeiten berichten. Die einzige Möglichkeit, einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können, ist als Komparse bei VL mitzuspielen.

Wie heißt das Lied, dass in der bestimmten Szene spielte?

Die komplette Playlist jeder Folge findest du im ARD Folgenarchiv

Wie kann ich Komparse werden?

Sende Deine Bewerbung mit Foto und Altersangabe an
"Verbotene Liebe"
Komparserie
Studio 37/38
Butzweiler Str. 255
50829 Köln
Falls Du unter 18 Jahren sein solltest, lege bitte eine Erlaubnis deiner Eltern bei.

Wann feiern die VL-Darsteller Geburtstag?

Die Geburtstagsliste aller Schauspieler aus "Verbotene Liebe" zum Nachschauen:
http://www.das-erste.de/liebe/geburtstag.asp

Wo wird Verbotene Liebe gedreht?

"Klein-Hollywood" lag von 1994-2003 vor den Toren Kölns in Bocklemünd. Im 1700 Quadratmeter großen Studio mit über 20 verschiedenen Dekorationen wurden täglich 24 Sendeminuten produziert. Zusätzlich zu den Dreharbeiten im Studio wird mindestens dreimal wöchentlich draußen gedreht. Feste Außendrehorte sind zur Zeit das Schloss Königsbrunn und die pittoresken Altstädte von Köln bis Düsseldorf und vieles mehr...
Seit 2003 wird "Verbotene Liebe" in Köln-Ossendorf aufgezeichnet. Produktionsfirma ist Grundy Ufa, unterstützt durch die MMC-Studios und Intercam.

Wer singt den Verbotene Liebe-Titelsong?

Titelsong: "Forbidden Love" von "The Wanderer" (Harald Steinhauer, Johann Daansen)
Text: Helmut Frey, Curtis Briggs
Filmmusik: Andreas Kasulke, Geo Schaller

Kann ich den Darstellern direkt schreiben?

Verbotene Liebe
Schauspielername
COLONEUM
Studios 37/38
Butzweilerstraße 255
50829 Köln

(ALTE ADRESSE: Verbotene Liebe - Fanbüro
Freimersdorfer Weg 6
50829 Köln)

Adressierter Rückumschlag mit Rückporto beilegen!
An diese Adresse kannst du auch Briefe persönlich an die Darsteller schreiben (z.Hd. NAME DES SCHAUSPIELERS)

Wo gibt es das Geschirr mit den grünen Tassen und den schwarzen Hähnen, das die Brandners bei sich zu Hause verwenden?
Das Geschirr stammt witzigerweise ganz aus der Nähe des Webmasters, aus dem 11 Kilometer entfernten Zell am Harmersbach im Schwarzwald. Hier ist der Link zur Zeller Keramik mit der berühmten "Hahn und Henne": http://www.zeller-keramik.de


Archiv

Wird Schloß Bückeburg aus der 2000.Folge das neue VL-Schloss?

Nein. Das Schloß der von Lahnsteins wird ein anderes sein. Schloß Bückeburg wäre nämlich viel zu weit von der Produktion weg (ca.3 Std., bei Hannover).
Übrigens, das Jahr 2003 war besonders arbeitsaufwändig für VL: 2000.Folge und der große Umzug. Deshalb sei verziehen, dass es weder eine Fanparty noch sonstige Specials (z.B. Magazin) zum Jubiläum gab.

Wie heißt das Lied von Isabell&Floarian?

Das Lied heißt "No alarms and no surprises" von Radiohead (ist auf dem Album "OK Computer")

Wie heißt das Lied, das Franzi am 21.8.2002 in VL gesungen hat? Kann man es im Internet downloaden?

Das Lied heißt "Hero" und ist von Maria Carey. Lina Tiedtke (Fishing for Compliments) hat es für VL-Franzi neu aufgenommen.
HIER ANHÖREN! (Mp3, 2,14 MB | Download: rechte Maustaste - Zie speichern unter)


Fragen und Antworten...

Frage: Wenn manche soviel über VL zu meckern haben, warum sehen sie VL dann überhaupt noch an?
Antwort: Weil meckern Spaß macht und weil viele sich VL eigentlich nur noch ansehen, um hier zu lästern.

F.: Ist es nicht blöd, sich über so einen Quark wie eine Soap soviele Gedanken zu machen?
A.: Nein.

F.: Was sind "FLuSen"?
A.: Das sind die Forum-Leser und -Schreiber aus dem ARD-Forum. (http://www.das-erste.de/liebe/forumbydate.asp)

F.: Warum gibt es keine richtigen Nacktszenen?
A.: Weil Nacktszenen im Vorabendprogramm verboten sind. (Ausnahmen siehe weiter unten!)

F.: Wo kann ich mir Vorschauen ansehen, wenn ich es unbedingt wissen will?
A.: Versuche es unter: http://dyninet.wdr.de/inetepg/RechercheNachSchlagwort/ergebnis.asp?startdatum=01.01.01&endedatum=31.12.03&schlagwort=verbotene_Liebe

F.: Warum sagt Lukas Henning und Marie nicht endlich, dass sie keine Geschwister sind?
A.: Weil Lukas das gerade nicht kann, da er im Knast weilt und keiner weiß, wann er wieder herauskommt.

F.: Wie heisst das Lied, zu dem Alexa in Felix Video getanzt hat?
A.: Der Song heisst "Fame", ist aus dem gleichnamigen Musical und Film, und er wurde von Irene Cara gesungen.

F.: Wie lobt mensch VL - gerecht?
A.: Mit den Worten "Süss" und den Steigerungen "sehr süss" und "so süss". Als Ausdruck des höchsten Lobes darf auch die Formel "sehr so süss" verwendet werden ...

F.: Wie heissen die verbotenen Worte?
A.: REDEN, VERSTEHEN, HELFEN, ZEIT geben und ENTSCHULDIGUNG.

F.: Warum sind diese Worte verboten?
A.: weil in VL 98 % aller Dialoge daraus bestehen (munkelt man)

F.: Reagieren die VL-Macher auf dieses Forum?
A.: Definitiv ja. So sind z.B. schon diverse Storylines aus dem Forum von VL übernommen worden. Ausserdem wurden aufgrund der Kritik schon einige Rollen gekippt (Jessica und Alexander) oder gepuscht (No-Name Oliver) worden und unsere Lieblings Nebenrollen Christiane, Angelo und Daniela haben Autogrammkarten erhalten. Ansonsten vielleicht!

F.: Ist Tom (Oliver, Andi, etc) auch IRL schwul / Ist Nina (Erika, Jule etc) auch IRL lesbisch?
A.: Das ist deren Privatangelegenheit und geht uns nichts an. Ob sie es sind, oder nicht, ist auch mehr oder weniger egal, weil es IRL nur darauf ankommt, wen mensch liebt, und nicht, ob sie/er m oder w, wie alt und woher ist ...

F.: Was ist das VL - Kontinuum?
A.: Das ist die Beugung von Raum und Zeit in VL. Der Weg von Köln (Brandner-Haus) oder Schönberg nach Düsseldorf (No Limits, Schneiders etc) ist zwar bekannt, in VL wird aber oft keine ZEIT dafür gebraucht, also muss der Raum gebeugt werden ... oder so ...

F.: Warum ruft VL nicht einfach den Klempner Frank Töppers, wenn im No Limits ein Wasserrohr bricht?
A.: Weil der Weg von Köln - Marienhof nach Düsseldorf ins No Limits für Marienhofler zu weit ist, und zu lange dauert, weil der Marienhof kein Kontinuum besitzt.. Außerdem gibt es bessere ;-)

F.: Warum muss ich in meiner Stammkneipe immer bezahlen, die Leute im No Limits / Schneiders aber oft nicht?
A.: Weil sie es auch selten austrinken...

F.: Warum fand Clarissas Flugzeugabsturz genau dann statt, als New York vom Terror überrollt wurde?
A.: "Verbotene Liebe" wird mit einem Vorlauf von sechs bis acht Wochen gedreht. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass die Welt am 11. September 2001 vom Terror erschüttert werden wird.

F.: Wovon träumt ein VL - Süchtiger?
A.: Von der originalen VL - Bettwäsche aus dem Fanshop ... leider seit Jahren vergriffen! Gebote ab 1000 € können bei mir abgegeben werden. *g*

F.: Wer ist Daniel Brühl?
A.: Das ist "Benji", das Straßenkind. Er hatte kinnlange Haare und war so 13 oder 14 oder 15 Jahre alt. Ein Freund von Frank, der damals bei Charlie in der Galerie gearbeitet hat, sich in sie verliebt hat und plötzlich wieder weg war. Daniel Brühl ist durchgestartet. Er spielte die Hauptrolle in "Goodbye Lenin"

F.: Wo bekomme ich Autogrammkarten von Schauspielern, die nur an einem Tag oder für ein paar Wochen mitspielen?
A.: "Verbotene Liebe"-Autogrammkarten gibt es nur für den Hauptcast und die Nebenrollen Kellner Angelo, Mitarbeiterin Daniela und Hausmädchen Christiane. Wenn du dich für Autogramme von Tages- und Episodenrollen interessierst, wende dich bitte an die Agenturen der jeweiligen Schauspieler."

F.: Hat Verbotene Liebe etwas mit dem echten Leben zu tun?
A.: Klar, Verbotene Liebe ist total realistisch. Oder arbeitest du etwa den ganzen Tag und gehst morgens nicht vor der Schule noch eine Runde in deine Stammkneipe? Im Ernst. Manchmal wird die schöne Scheinwelt tatsächlich Realität. Die Darstellerin der Erna Prozeski starb einen Tag nach ihrem Serientod.

F.: Wann laufen Wiederholungen von Verbotene Liebe?
A.: Einige Zeit lang wurden sie im MDR und morgens in der ARD wiederholt, dann aber wieder eingestellt. Wenn auch du möchtest, dass VL wiederholt wird, dann stimme dafür ab: www.wunschliste.de Gerüchte zufolge hat ORF (Österreich) die Wiederholungsrechte nun gekauft.

F.: Wird die VL überall gleich gesendet?
A.: Nein, in Bayern werden öfters mal die jugendunfreien Szenen herausgeschert...

F.: Sollte man direkt und sofort über einen neuen Darsteller schimpfen?
A.: Nein, man sollte ihm / ihr eine Eingewöhnungszeit gönnen.

F.: Welche Darsteller bei der VL sind denn die Urgesteine?
A.: Charlie Schneider und Arno Brandner ...beide seit der ersten Folge (02.01.1995) bei VL!!

F.: Wie kann man Komparse werden?
A.: Sende Deine Bewerbung mit Foto und Altersangabe an " Verbotene Liebe", Komparserie, Freimersdorfer Weg 6 in 50829 Köln (aber falls Du unter 18 bist, niemals ohne schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten)


Wo finde ich die Verbotene Liebe-FAQ der ARD?

Auf der offiziellen Verbotene Liebe-Seite von Das Erste:
http://www.das-erste.de/liebe/faq.asp


Kontakt: vl-fanpage@gmx.de