Mountainbike-Event in Kirchzarten: Black Forest Ultra Bike Marathon

black-forest-ultra-bike-marathon_sportvideo29


Für den Black Forest Ultra Bike Marathon am 19.06.2016 hat die Veranstaltungstechnik Tec-Zone aus Staufen erneute eine riesige moderne tageslichthelle LED-Wand im Stadion von Kirchzarten bei Freiburg im Schwarzwald aufgestellt.

Für die Live-Produktion waren hier drei Kameras aufgebaut, zusätzlich zwei weitere Chip-Kameras und eine Drohne. Der sportliche Wettkampf, das Rahmen-Programm und Interviews & Emotione im Zielbereich. So konnten die Fahrer und Zuschauer den ganzen Tag alles bestens im Blick behalten.

 Bei diesem Event hat man wieder deutlich gesehen, dass der Einsatz von Videotechnik bei Veranstaltungen immer immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Zuschauer waren immer bestens informiert. Konnten in die Gesichter der Sportler blicken und das Renngeschehen von überall aus beobachten (auch im VIP-Zelt live auf einem TV-Gerät die Live-Übertragung) .

Für die beste Bildtechnik und Videomischung sorgte der Übertragungswagen Ü1HD von meinem langjährigen Kollegen Patrick Simon aus Rödermark bei Mainz. Im Ü-Wagen übernahm er die Gesamtleitung und die Bildtechnik. Der Bildregisseur sorgte in Zusammenarbeit mit den Kameramännern rund um das Stadion für die optimale Live-Bildmischung.

 

Meine Aufgabe war als EB-Kameramann mit der Sony PMW-EX 1 Impressionen vom Start in Kirchzarten und Hinterzarten (Short Track) aufzuzeichen. Außerdem Streckenbilder und Eindrücke von den Verpflegungsstationen in Hinterzarten. Später im Stadion waren weitere Impressionen im Innenfeld gefragt, Zuschauer-Reaktionen und Emotionen der ankommenden Mountainbike-Fahrer. Außerdem Sequenzen für das Making-of-Video. Nach der Siegerehrung führte ich die Interviews mit den Siegern.

 

Bildergalerie vom Black Forest Ultra Bike Marathon 2016 in Kirchzarten: