Livestream von der Leichtathletik-Hallen-Jugend-DM 2017 in Sindelfingen

leichtathletik_livestream36

Bei den Deutschen Leichtathletik-Hallen-Meisterschaften der U20-Jugend am 25./26.2.2017 im Glaspalast in Sindelfingen wurde ein Livestream für leichtathletik.de produziert. In Zusammenarbeit mit Schmidt Media und einem insgesamt 15-köpfigen leichtathletik.de-Team wurden an diesem Wochenende 15 Stunden live gesendet. Mit drei Kameras für die Leichtathletik-Halle, einer Interview-Kamera in der Mixed-Zone, einem Bildregisseur, zwei Livestream-Techniker und zwei Kommentatoren wurde umfangreich das Geschehen in Bild und Ton auf die heimischen und mobilen Abspielgeräte übertragen. Außerdem wurden zeitnah Videoclips von den Highlights für das Video-Portal, die Facebook-Seite und den Youtube-Kanal online gestellt. Ergänzt durch Fotos und Clips für Instagram, ein echtes Rundum-Paket.

Das eigentliche Video-Team bestand aus: Herwig Renkwitz, Matthias Küsters, Marietta Uhle, Stefan Hättich, Ivo Koken, Markus Röhrig, Lukas Ziegler und Silke Bernhart.
Bei der Live-Video-Produktion war es meine Aufgabe die P2HD-Panasonic-Kamera auf Zielhöhe zu bedienen, um hauptsächlich die Top-Entscheidungen auf der Laufbahn im Innenbereich (60 Meter/Hürden) und die Läufe auf der 200 Meter-Rundbahn einzufangen. Das Bild wurde dabei immer mit Kamera 1 (Matthias Küsters) und Kamera 3 (Mariette Uhle) gemischt. Der sportliche Wettkampf um die zahlreichen Meistertitel der „Stars von morgen“ sorgten natürlich auf für viele emotionalen Momente und starken Leistungen. Gemessen an den Zuschauer- und Klickzahlen wurde das Video-Angebot sehr gut angenommen an diesem Fastnachts-Wochenende.

Bei diesem Event hat man also wieder deutlich gesehen, dass der Einsatz von Videotechnik bei Sport-Veranstaltungen immer immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Zuschauer konnten so in ganz Deutschland (und auf der ganzen Welt) dabei sein, wenn die Deutschen Jugend-Hallen-Meistertitel in den verschiedenen Disziplinen vergeben wurden. Hier drei Beispiele aus den Highlight-Videos:

 
200 Meter-Finale U20

 
60 Meter Hürden U20 (mit Raphael Thoma von der LG Offenburg auf Platz 4)

 
Deutscher Hallen-Rekord der Frauen 3×800 Meter (Einlage-Lauf), u.a. mit Konstanze Klosterhalfen

 

Einige Blicke hinter die Kulissen des Produktionsteams und die Jugend-DM in Sindelfingen gibt es hier:

 

Bildergalerie von den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Jugend U20 im Glaspalast in Sindelfingen: